6/2  Sündiges Wochenende

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:02

Wer sein Gewicht regelmässig kontrolliert, stellt Schwankungen fest. Das ist einer der Gründe, weshalb oft empfohlen wird, nicht zu häufig auf die Waage zu steigen. Aber: wie „schlimm“ sind denn die sündhaften Verfehlungen am Weekend?

Ein Forscherteam in Finnland wollte es genau wissen und hat die Gewichts-Verlaufs-Kurven von 80 Erwachsenen genau unter die Lupe genommen. Dabei war es „normal“, dass man am Montag etwas schwerer war als vor dem Wochenende… Diese Schwankungen waren aber bei denen, die abnehmen wollten, auf Dauer ohne Belang.

Das Fazit, das die Forcher zogen, hat etwas Beruhigendes: eine – moderate – Gewichtszunahme über das Wochenende kann ohne weiteres im Verlauf der folgenden Woche wieder kompensiert werden. „Sünden“, die man über Samstag/Sonntag begeht, haben normalerweise keine bleibende Wirkung. Viel mehr ins Gewicht fallen jedoch ungünstige Essgewohnheiten während der Woche, da die sich meist nicht „ausgleichen“ lassen, ausser man könnte ganz darauf verzichten.

Wenn diese Erkenntnis aus Finnland – so banal sie auch wirken mag – dazu beiträgt, dass wir unseren Essensstress etwas abbauen können, dann hat sie ihren Zwecke vollauf erfüllt.