3/3  Die Abnehm-Show

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:10

Es war purer Zufall. Kurz nach 23 Uhr habe ich auf RTL in eine Show hineingezappt, die zunächst aussah wie eine Standup-Comedy. Ein Entertainer hampelte auf er Bühne herum, eine Mischung aus Michael Mittermeier und Mario Barth. Die Leute im grossen Saal kugelten sich vor Lachen, obwohl es eigentlich gar nicht so lustig war.

Der Mann hiess Patric Heizmann und war, wie sich später herausstellte, Ernährungs-Coach und Fitnesstrainer und hatte ein „Erfolgsprogramm“ formuliert, das nicht nur als Buch erschienen war, sondern mit dem er auch sonst durch die Lande tourt.

Das Programm hört auf den von Hape Kerkeling entlehnten Titel Ich bin dann mal schlank. Zwei Stunden lang geht die Show und sie enthält alle relevanten Informationen zum Thema Gewichtsverlust und gesunde Ernährung… aber es ist kein sachlich-fachlicher Vortrag, sondern eben eine Comedy-Show, gespickt mit Bonmots, Kalauern und witzigen Sprüchen. Man kann sie sich auf YouTube in kleinen, bekömmlichen Portionen ansehen!

Man kann, was Heizmann sagt, nur unterstreichen. Ob die, die ihm zuhören, auch befolgen, was er sagt, ist eine andere Frage. Am Wissen fehlt es nicht, sagt er einmal, wir haben ein Umsetzungsproblem. Brilliant ist seine Illustration des menschlichen Stoffwechsels durch den Vergleich des Körpers mit einer Stadt, und was sich dort ereignet, wenn es nicht klappt mit der Energieversorgung, mit dem Zusammenwirken der verschiedenen einzelnen Komplexe, die das Wohlergehen in der Stadt bewirken… – Es lohnt sich, sich mit Heizmann zu befassen.