9/3  Body of Switzerland

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:26

Ich gebe es zu. Ich schaue die Sendung. Einerseits aus Verbundenheit mit meinem früheren Job, anderseits weil man einfach wissen will, was geht. Und da treten sie dann auf, die hoffnungsfrohen Musiktalente. Jeder und fast jede hält sich für eine Siegerfigur, und sie schmettern fremde Töne und lassen die Juroren auf den Buzz-Knopf drücken, zerfliessen in Tränen, sei es aus Frust oder Freude, und die Familien weinen mit.

Was mir auch bei dieser Staffel positiv aufgefallen ist: die wenigsten der Sängerinnen verfügen über Modelmasse, die bei Heidi Klum durchgehen könnten. Die meisten der jungen Frauen stehen zu ihren Rundungen und setzen diese selbstbewusst ein. Sie lassen sich in kein vermeintliches Schönheits-Cliché pressen, sie sind natürlich und bekennen sich zu sich selber und bewegen sich mit einem persönlichen Charme und einer melodischen Anmut auf der Bühne, die Spass macht.

Das halte ich für ein gutes Signal an die zuguckende Jugend: was zählt ist die Persönlichkeit als Ganzes, in ihrer vollen Erscheinung und ohne Abstriche. Es liegt auch in der Anlage der Übung, dass das Juroren-Team nur auf die Stimme hört, um sich seine Meinung zu bilden.