14/3  Individualpyramide

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:03

Das Lokal war gut besucht. Da wir nicht reserviert hatten, wies man uns die letzten freien Plätze zu, gerade gegenüber der Anrichte. Auf dem Speiseplan steht gut bürgerliche Küche, allerdings von der gepflegten Art, denn die Wirtin ist gelernte Ernährungsberaterin und weiss, worauf zu achten ist punkto Qualität und Bekömmlichkeit.

Von unserem Platz aus hatten wir einen optimalen Blick auf alle Speisen, die aus der Küche kamen. Es war ein Augenschmaus: die verschiedenen Cordon-Bleu-Typen, die brutzelnden butterweichen Steaks auf den heissen Steinplatten, das zarte Siedfleisch inmitten einer Palette aus raffinierten Zutaten, die goldgelben Frites und die leuchtend-knackigen Gemüseplatten, die dampfenden Fonduepfännchen und die Suppenschalen mit den Sahnehäubchen…

Unglaublich, sagte ich mir, was da im Laufe einer kurzen Stunde alles verspachtelt wird… denn die lukullischen Köstlichkeiten verschwanden samt und sonders in mampfenden, kauenden und schluckenden Mündern, wanderten hinunter in die bereits wohlgenährten Bauchregionen und machten sich bereit, die Fettpolster zu entern. Kein Zweifel, das war alles gut, sogar sehr gut. Hervorragend gekocht mit besten Zutaten, schmackhaft gewürzt und nicht zu fettig… Aber wie, fragte ich mich, sollen wir es anstellen, dass wir uns bei diesem üppigen Angebot doch ausgewogen ernähren?

Da kommt uns die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE entgegen. Auf ihrer Webseite hat sie ein Tool installiert, mit dem man in wenigen Minuten überprüfen kann, ob man sich „richtig“ ernährt: man gibt ein, wie viele Portionen von bestimmten Nahrungsmitteln man in der Woche so etwa verzehrt – und heraus kommt eine ganz persönliche, individuelle Lebensmittelpyramide, an der sich ablesen lässt, wovon man zu viel und wovon man zu wenig isst…

Der Test ist informativ und aufschlussreich. Hier geht es zum Test: http://www.sge-ssn.ch/de/ich-und-du/teste-dich/lebensmittelpyramide/