17/3  Leichte Teigwaren

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:29

Das Inserat ist mir sofort ins Auge gestochen. Léger Spaghetti stand da. Und auf der Teigwarenpackung der typische Schriftzug auf blauem Grund, mit dem die Migros ihre erfolgreiche Linie mit dem kalorienreduzierten Sortiment kennzeichnet. Bis anhin waren dies vornehmlich Milch- und Fleischprodukte.

Nun kommen also neu auch Teigwaren dazu, die bis zu 30 Prozent weniger Kohlenhydrate enthalten. Sie sind nach einem speziellen Rezept gefertigt und brauchen etwas mehr Kochzeit. Das ist ein interessantes Angebot. Bis jetzt war ich der Meinung, bei den Teigwaren steckten die Kalorien vor allem in den Saucen. Eine richtig fette Bolognèse oder eine sämige Carbonara waren die reinsten Kalorienbomben. Lecker zwar, aber hochgefährlich… und jeder Versuch, sie fettarm und kalorienbewusst zuzubereiten, musste gnadenlos an der Geschmackshürde scheitern.

Da gibt uns die „leichte“ Spaghetti doch neue Hoffnung… – Und dann ist da auch das aparte Missverständnis. Gibt man bei Google das Stichwort Léger Spaghetti ein, kommt man auf einen Mode-Versand, der Kleidchen anbietet mit dünnen und dickeren Spaghetti-Trägern… die Damen, die so was tragen, sind alle modeldürr und essen wohl nicht einmal die kalorienreduzierte Form eines Nudelgerichts,