22/5  Bitte gut schütteln!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:45

Es ist nur ein kurzes Video. Es kommt aus Brasilien, wurde von dortigen Konsumenten-Organisationen in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Hilfswerk Oxfam produziert. Das Video zeigt, was in den süssen Getränken drin ist, die Kindern so schmecken. Es braucht keine grossen Worte, die knappen Untertitel – in Englisch – sagen alles.

Was denkst du, werden die Kinder gefragt, ist in diesem Getränk? Und sie strahlen, denn es sind schöne Früchte auf der Packung abgebildet. Wie viele Orangen sind in dem Saft? Mindestens fünf, vielleicht vierzehn? – Dann versuchen die Kinder, zu lesen, was auf der Packung steht, aber sie können die komplizierten Namen der Zusatzstoffe kaum buchstabieren. Sie klingen nicht vertrauenerweckend.

Was meinst du, ist wirklich in dem Getränk? Jetzt wird es gezeigt: ein Klümpchen Aromakonzentrat, nicht grösser als ein halber Fingernagel, ein Glas, zu einem Drittel voll mit Zucker, und ein halber Liter Wasser. Was? sagen die Kinder, das ist alles?! Sie können es kaum glauben: aber da steht es auf der Packung: höchstens 5 Prozent Fruchtanteil muss drin sein, der Rest ist Zucker und Wasser und einige chemische Zutaten.

Die Eltern sind empört. Wenn einem bewusst wäre, was da effektiv drin ist, würde man das Zeug gar nicht erst kaufen! Warum tun die Hersteller nicht mehr Fruchtanteil hinein? Ist es ihnen zu teuer? Wollen sie Geld verdienen zulasten der Kinder, ohne diesen ein reelles Angebot zu machen?

Das Video spiegelt die Lebensmittelwirklichkeit in Brasilien. Ist es bei uns so anders? – Hier geht’s zum Video.