16/6  Ein gesunder Tag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:28

Am 17. Juni ist der Schweizer Gesundheitstag. Das ist kein Anlass, wie er von einer nationalen oder gar internationalen Koordinationsstelle in die offizielle Agenda der Gesellschaft eingeschrieben worden wäre – es ist ein PR-Event eines Pharma-Unternehmens und seiner Partner, mit Unterstützung von verschiedenen Gesundheitsligen, die sich auf der entsprechenden Website präsentieren können.

Nun ist das an sich eine gute und sehr lobenswerte Sache, denn an diesem besonderen Tag kann man sich gratis seine Gesundheitswerte in der Apotheke checken lassen, man erhält über die verschiedensten Medien Informationen zu einem gesunden Lebenswandel und wird daran erinnert, welch kostbares Gut doch das Fernsein von Krankheit bedeutet.

Der Tag soll nach dem Willen derer, die ihn promoten und unterstützen, die Eigenverantwortung des Einzelnen seinem Körper gegenüber fördern und stärken, soll zur Gesundheitsprävention beitragen und helfen, künftigen Erkrankungen vorzubeugen.

Ich habe mich auch gefreut, auf der Liste der Unterstützer unseren langjährigen Sponsoring-Partner Johnson&Johnson zu sehen. Die Firma ist bei uns letztes Jahr als Sponsor ausgestiegen, mit der Begründung, es fehlten ihr die nötigen Mittel, um uns und unsere Arbeit weiterhin unterstützen zu können. Nun geht es ihnen offenbar wieder besser und wir können hoffen, dass es zu einem Neuanfang kommt. Wie sagt es das Unternehmen so schön: „…weil für uns das Wohlergehen und die Gesundheit der Bevölkerung im Mittelpunkt steht.“ Dem ist eigentlich nichts beizufügen – ausser der Bemerkung, dass für uns jeder Tag des Jahres ein „Gesundheitstag“ ist.