26/6  Prima Restverwertung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 12:49

Foodwaste ist ein Schlagwort, das uns ratlos macht. Eigentlich ist es pervers, dass in unserer ohnehin übersättigten Zivilisation ein ganzes Drittel aller Lebensmittel, die produziert werden, gar nie auf unsere Teller gelangt. Wir verschwenden mutwillig wertvolle Ressourcen, die anderswo Leben erhalten könnten.

Wie lange ist eine Speise, deren „Haltbarkeitsdatum“ offiziell abgelaufen ist, noch konsumierbar? Wie kommt es, dass so Vieles im Abfall landet, das man bedenkenlos noch hätte essen können? – Am ehesten sind es offen eingekaufte Gemüse und Früchte, die in der untersten Kühlschrank-Schublade vergessen geraten, dunkle Flecken ansetzen, unansehnlich werden… und die wir dann beim nächsten Ausputz entsorgen.

Was liesse sich damit nicht noch alles auf den Tisch zaubern? – Die Konsumenten-Organisation Fédération Romande des Consommateurs frc hat Vorschläge publiziert, wie man aus Speiseresten kreative Mahlzeiten zubereiten kann. Das aktuelle Beispiel zeigt gefüllte Tomaten mit Cerealien. Schon die Abbildung macht richtig Appetit. Wer mehr darüber wissen will, findet im Internet-Archiv von frc mehr als 50 Rezepte, gegliedert nach dem Grundstoff, auf dem sie basieren. Da hat es so spezielle Angebote wie Pantanella, Malfatti Ticinesi, „Zwetschgen-Bettelmann“ (alles mit altem Brot), dann Zubereitungen mit Resten von Gemüse, von Kartoffeln, Teigwaren, Reis und Polenta, Fleisch, Teig, Fisch, Eier, Konfitüre… ja sogar Rezepte gibt es für Speisen, die mit alten Resten von Schokolade zubereitet werden!

Das allerdings ist reichlich hypothetisch: bei uns zuhause würde selbst die Spurensicherung der Kriminalpolizei kein Krümelchen übriiggebliebene Schokolade finden.