3/8 Auf dem Rost
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:53 |
Das Fleisch schlägt zurück. Mit Macht und auf allen TV-Kanälen. Auffällig war in den letzten Monaten, dass die Ernährungs-Themen Vegetarismus und Veganismus in vielen Medien grossen Platz eingeräumt bekamen und dass vor allem bei jüngeren Leuten viel Sympathie für diese umweltbewusste und fleischlose Lebensweise festzustellen ist.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass nun in jüngster Zeit auf zahlreichen Sendern über die Zubereitung und den Verzehr von Fleisch quasi flächendeckend berichtet wird, mal abgesehen von der Werbung, in der das Grillieren während der ganzen Fussball-EM-Zeit schon fast Kultstatus angenommen hatte…
Da gab es in Fortsetzung Berichte über die üppigsten und unglaublichsten Fleischgerichte in Amerika, denen ein Schlemmer-Reporter durch den halben Kontinent nachgereist ist, auf der Suche nach den grössten Portionen und den ausgefallensten Rezepten. Es gab spezielle Fleischzubereitungen in deutschen Gasthöfen und Tipps und Kniffs für den Grillbau im Garten…
Und den Vogel schoss am Samstagabend die grosse Grill-Show ab: eine Koproduktion Deutschland-Oesterreich-Schweiz, in der in einem Stadion vor Tausenden von Zuschauern und an drei Aussenposten gegrillt wurde, was das Zeug und die Holzkohle hielt… Gemischte Teams aus B-C-D-Prominenz versuchten, verschiedene Fleischgerichte nachzugrillen, wobei offenbar das Interesse des Publikums zuhause vor den Geräten nicht so ausgeprägt war.
Es war offen gesagt eine langweilige Sache, mit gewaltigem Aufwand aufgezogen, aber letztlich ohne eigentliche Aussage… Ich gebe zu, ich habe mir nur die ersten 15 Minuten angeschaut, dann nach einer gefühlten Stunde weggezappt… und jedes Mal, wenn ich mich später wieder in die Show einklickte, hatte ich den Eindruck, die Zeit und das Bild seien stehen geblieben… Das einzige, was sich offensichtlich veränderte, waren die Schwitzflecken des „Grill-Ueli“, der als einer der Juroren amtete. Die wurden immer grösser.
Dass am Schluss die Schweizer siegten, machte die Sache auch nicht besser, im Gegenteil: wenn es schlimm kommt, besteht die Gefahr, dass das dumpfe Wettbrutzeln am Grill noch zur olympischen Disziplin gekürt wird… dann haben wir den perfekten Wurstsalat.