26/8  Fett-Schutz-Schicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:49

Das wäre natürlich schön. Wenn es etwas gäbe, mit dem man sich einreiben könnte, und dann wäre man gegen Fett geschützt. Die Vorstellung hat etwa den tröstlichen Gehalt jenes Witzes von der Dame, die zu ihrer Freundin sagte, sie wundere sich nicht mehr, dass sie übergewichtig sei, benutze sie doch beim Duschen die Reste des Haarshampoos, und nun habe sie gesehen, dass auf dem Flacon stehe: Für volle Fülle und zusätzliches Volumen! Sie würde von nun an die Reste des Abwaschmittels zum Duschen benutzen, dort stehe drauf: Löst auch das alte Fett.

Nein, beim hier gemeinten Fett-Schutz geht es um eine neue Entwicklung auf biologischer Basis, einen Stoff, mit dem Papier und Karton beschichtet werden können, um sie fett-undurchlässig zu machen. Das ist gut für die Verpackungsindustrie. Bisher hat man sich dabei vor allem mit Kunststoff beholfen.

Das neue Produkt, das von einem Wissenschaftler-Team entwickelt wurde und das demnächst marktreif werden soll, wird aus dem Grundstoff von Meeres-Algen hergestellt. Es ist biologisch abbaubar, belastet demnach die Umwelt nicht und eröffnet neue Dimensionen in der Lebensmittel-Verpackung. Natürlich ist es ein kleines Luxus-Problem, denn, wie ich früher mal schrieb, die Fish&Chips haben einst auch aus hundskommunem Zeitungspspier gut geschmeckt, für manche sogar besser als aus den hochsterilen Plastic-Tüten von heute… Aber wenn eine solche Innovation à la longue dazu beitragen kann, dass die Plastik-Vermüllung der Weltmeere eingedämmt wird, haben die Menschheit und mit ihr die Welt doch etwas gewonnen.