2/9  Windbeutelei

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:21

Unsere Meinung ist gefragt. Alljährlich führt die kritische Verbraucher-Organisation „Foodwatch“ eine Abstimmung durch, bei der es darum geht, den negativ belasteten Preis des „goldenen Windbeutels“ zu verleihen.

Zur Beurteilung durch die Konsumenten werden Produkte gestellt, bei denen die „Anpreisung“ auf der Etikette in auffallendem Widerspruch steht zu dem, was effektiv drin ist. Es geht allerdings nicht darum, eklatante Verstösse gegen gesetzliche Auflagen zu entlarven, denn alle Angaben bewegen sich im Rahmen des juristisch Erlaubten… Trotzdem gibt es ärgerliche Verstösse gegen Treu und Glauben, wie etwa eine vollmundig als Hühnerbouillon angepriesene Suppe, die pro Deziliter einzig ein Gramm Hühnerfett enthält, aber kein einziges Fetzchen Poulet-Fleisch.

Zur Auswahl stehen diesmal fünf Produkte – allerdings aus dem deutschen Handel, die bei uns mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht auf den Regalen anzutreffen sind… aber wer zwecks Schnäppchenjagd die Reise ins nahe Ausland unter die Räder nimmt, durfte dem einen odeer anderen Fabrikat durchaus begegnen. Es kann also reizvoll sein, bei der aktuellen Bewertung mitzumachen.