4/9 Alles über Fett
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:31 |
Mal ist es böse. Dann wieder nicht. Dann nur bedingt. Und vor allem: nicht im Übermass! Fett war lange Zeit der Bösewicht Nummer Eins, wenn es darum ging, den Ursachen für Übergewicht und Adipositas auf den Grund zu gehen. Heute wird die Schuldzuweisung differenzierter gehandhabt und es finden immer wieder neue Positionierungen statt.
Dabei spielt „Fett“ eine lebensnotwendige Rolle für unser körperliches Wohlbefinden. Nicht nur das, was wir in vielfältiger Form mit der Nahrung zu uns nehmen, sondern auch das, was wir in unserem Körper eingelagert haben – leider nicht immer an den von uns erwünschten Stellen.
Da ist es gut und wichtig, möglichst viel zu wissen über das Wesen und die Funktionen dieses „Stoffes“, der uns unser Leben lang begleitet und viele unserer Körperfunktionen beeinflusst bzw. überhaupt erst ermöglicht. Das Europäische Informationszentrum für Lebensmittel, EUFIC, hat einen aktuellen Bericht veröffentlicht, der zu allen Fragen rund um das Fett als Nahrungs- und als Lebensmittel gut verständliche Informationen aufbereitet und so einen lesenswerten Überblick bietet, der für alle von Interesse sein kann, in deren Leben und Ernährung dem Begriff „Fett“ eine spezielle Bedeutung zukommt.
Danke für den link. Ein überaus wichtiges Thema, das nach meiner Erfahrung in langjähriger Tätigkeit im Gesundheitsbereich noch immer bei den meisten Menschen viel zu wenig im Bewusstsein ist. Das Wissen dazu ist viiiiiel zu gering. Viele halten sogar immer noch an dem „Wissensstand“ von vor Jahrzehnten fest (Margarine als das beste, Kokosöl als das schlechteste etc.), anstatt sich selbst wirklich gut zu informieren! Auch was in den Medien erzählt wird ist nicht immer das richtigste….