16/9  Sitzen kann tödlich sein

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:38

Die Warn-Aufdrucke auf den Zigaretten-Schachteln verhallen für Viele ungehört. Volksaufklärung durch Zuruf findet ihre Grenzen in der Bereitschaft derer, die zuhören sollten. „Eigentlich“ wüssten wir es ja. Aber in den meisten Fällen erweist sich der Innere Schweinehund als beratungsresistent.

Oder wie wäre es, wenn an jeder Sitzgelegenheit ein Schild befestigt werden müsste, auf dem in grossen Lettern prangt: SITZEN KANN IHRE GESUNDHEIT GEFÄHRDEN! Oder einfach: „Achtung Todesgefahr!“, mit einem hübschen Totenkopf daneben, wie beim Atommüll?

Ganz so krass haben wir das eigentlich nie betrachtet, aber eine Infografik, die seit einiger Zeit kursiert, macht mit dieser Botschaft todernst: Sitzen kann tödlich sein! – Es sind eindrückliche Rechenexempel, die da auf der Basis von wissenschaftlichen Studien dargestellt werden, darüber, wie die Zeit, die ein Mensch im Sitzen verbringt, die Lebenserwartung verkürzen kann, wie bestimtme Krankheiten begünstigt werden, wie wir uns durch eine träge, sitzende Lebensweise selber unsere Gesundheit ruinieren, quasi progressiv.

Natürlich gibt es immer weider Ausnahmen von der „Regel“. Und mit der Kraft der Verzweiflung klammern wir uns an die Hoffnung, auch wir könnten zu der offenbar existierenden Gruppe derer gehören, die dem drohenden Freund Hein gerade noch von der Schippe gesprungen sind, obwohl sie ihn durch ihr Sitzen überdeutlich eingeladen haben…

Die Empfehlungen, wie man diesem Schicksal entgehen könnte, sind eigentlich einfach. Man müsste sie nur einhalten. – Ab morgen wird alles anders!