19/9  Süssstoff-Risiko

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:01

Eine aktuelle Studie hat letzte Woche viele Menschen verunsichert. Was ist denn nun wirklich mit den Süssstoffen? Sind sie gefährlich? Machen sie dick? Führen sie zu Diabetes? Oder wird einfach wieder mal übertrieben?

Die kalorienarmen künstlichen Zucker-Ersatzstoffe sind in der Kritik, seit es sie gibt. Zuweilen herrschte fast so etwas wie ein Glaubenskrieg zwischen denen, die sie kompromisslos befürworteten und denen, die vor ihren Gefahren warnten. Der Hauptverdacht: da sie in der Tiermast verwendet werden, könnten sie auch beim Menschen zu Übergewicht und Adipositas führen… was allerdings, wie immer wieder betont wurde, bisher klinisch nicht nachzuweisen war.

Der direkteste Hinweis auf einen Nachteil ist auf den Schachteln der zuckerfreien Bonbons aufgedruckt. Wenn man zu viel davon schlecke, könne dies zu Durchfall führen. – Die neue Studie des Weizmann-Instituts in Israel scheint zumindest für dieses Phänomen eine plausible Erklärung zu liefern: der übermässige Konsum von Süssstoffen kann die Darmflora beeinträchtigen.

Dies hat – individuell – verschiedene Einflüsse auf den Stoffwechsel, bis hin zum Verlust der Fähigkeit, Zucker zu verdauen. Aber es ist keine generelle Wirkung bei allen, sondern eben abhängig von der ganz persönlichen Konstellation im Darmtrakt.

Jedenfalls sind sich alle angefragten Experten in zwei Punkten einig: die neuen Erkenntnisse sind kein Grund, von der bisherigen Überzeugung abzuweichen, dass die Vorteile des Kalorien-Verzichts die allfälligen Risiken aufwiegen, wenn jemand aufs Gewicht achten will, und dass es dringend weitere Studien braucht, um das Wissen in dieser heiklen und für die Ernährung wichtigen Materie zu vertiefen.