13/10  Danke – und alles Gute!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:48

Der letzte Tag ist vorbei. Zum letzten Mal in der Massage, zum letzten Mal die Physio-Übungen gepaukt, Abschied genommen von liebgewordenen Maschinen, Gerätschaften und vor allem: Menschen.

Menschen sind das Kapital einer dermassen pflegeintensiven Klinik. Das fängt an mit dem Gärtner, der Aussieht wie OTTO, von hinten, wehendes Blondhaar unter einer Dächlikappe auf einem schlaksigen Klappergesell. Ich habe sie alle ein wenig ins Herz geschlossen, vom immer aufgestellten Kantinen-Personal über die fürsorgliche Pflege-Crew bis zu den zahllosen Therapeuten und Therapeutinnen, die auf ihrem Spezialgebiet unaufhörlich danach trachteten, uns auf der Erfolgsspur vorwärts zu bringen.

Was, Sie gehen schon? Man hat sich in den drei Wochen aneinander gewöhnt, hat sich auch ausserhalb der eigenen Lektionen zugenickt, man war eine grosse, gemeinsame Familie, die sich aushalf, die Erfahrungen tauschte, Mut zusprach, Anteil nahm.

Nun geht es also wieder zurück aus der geschützten Gesundheits-Werkstatt in den Alltag, ausgerüstet mit Empfehlungen und Tipps, Anleitungen zur Weiterführung der Übungen auch ohne Aufsicht… denn so erfreulich die heute gemessenen Fortschritte auch sind, sie stellen erst den Anfang an einer langen Reise zum Ziel, auf der die Kontinuität zählen wird.

Noch bin ich guter Dinge und voller Hoffnung, dass es gelingen wird, „dran zu bleiben“ und nicht sofort ins alte Fahrwasser zurückzufallen. Mein herzlicher Dank geht an die Klinik-Crew, der es an Arbeit nicht mangeln wird. Schon morgen Nachmittag wird mein Bett wieder belegt sein.