20/11  Das Hypno-Band

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:29

Der letzte Schrei hat uns erreicht. Still und heimlich gab es bereits einige Anbieter im Internet, aber eine Zeitungsmeldung hat die neue „Therapie“ ins Bewusstsein der Leserschaft geholt: das imaginäre Magenband.

Was kann das sein? Mittels Hypnose wird dem „Patienten“ suggeriert, es werde ihm operativ ein Magenband eingesetzt… der Vorgang wird realistisch unterlegt mit Gerüchen und Geräuschen wie in einem richtigen Operationssaal, und die Wirkung, wird gesagt, soll die gleiche sein, als hätte man wirklich ein Magenband eingebaut erhalten.

Nun gab es ja schon früher zahllose Angebote von heilenden Gurus, die mittels Hypnose das Rauchen bekämpften und die auch beim Abnehmen helfen wollten – noch ohne „Band“. Und es gab viele Tests mit mehr oder weniger Erfolg… denn nicht jeder und jede spricht gleich „gut“ auf hypnotische Beeinflussung an. Auf jeden Fall hat man kaum je etwas gehört von Menschen, die mit dieser Methode wirklich und auf Dauer abgenommen haben und das neue Gewicht auch über viele Jahre halten konnten.

Was ist denn nun von den neuen „virtuellen“ Massnahmen zu halten? „Woodoo“ sagt mein Arzt zu solchen Praktiken… gut vielleicht für jene, die daran glauben… und wenn es nichts nützt, so kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass es auch nicht geschadet hat. Ausser eventuell dem Geldbeutel, denn eine solche „Behandlung“ kostet im Schnitt um CHF 2’000 (Billig-Angebote gibt es schon ab CHF 750) und die Kasse bezahlt sie nicht.

Und natürlich ist es nicht so, dass diese hypnotische Geistheilung das „Problem“ Übergewicht ein für allemal aus der Welt schafft. Die Anbieter weisen ausdrücklich darauf hin, dass nur Erfolg haben kann, wer seine Lebens- und Essgewohnheiten dauerhaft umstellt, wie das auch bei jedem Ernährungsprogramm von der Stange der Fall ist. Also erst recht nichts für Leute, die am liebsten die Eigenverantwortung abgeben würden.

Es stimmt: gerade bei der Übergewichts-Therapie haben zahlreiche Versuche gezeigt, dass die Placebo-Wirkung eine wichtige Rolle spielt beim Gewichtsverlust. Aber eben, der Verlust der Kilos an sich ist nicht das Hauptproblem, es geht darum, das neue Gewicht so lang wie möglich, das ganze restliche Leben lang, zu halten. Daran scheitern die meisten der Patientinnen und Patienten. Und für das Hypno-Band gibt es noch keine Lnagzeit-Erfahrungen. Es sei denn, die Hypnose müsse laufend aufgefrischt werden. Das wäre allerdings ein Traum-Geschäft.