20/12  Stirb früher!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:09

Es geht uns wieder mal ans Lebendige. Ein internationales Forscherteam hat aufgrund früher erfasster Patientendaten eine Computer-Simulation entwickelt, mit der erstmals der lebensverkürzende Effekt der Adipositas berechnet werden kann.

Ein BMI zwischen 25 und 30 – also erst die Vorstufe von Adipositas – kann die Lebenserwartung bis zu drei Jahre verkürzen, indem das Risiko erhöht ist, an Herzkreislaufproblemen oder Diabetes zu erkranken. Bei einem BMI zwischen 30 und 35 beträgt die mögliche Verkürzung zwischen einem sechs Jahren und eine noch stärker ausgeprägte Adipositas kann den Betroffenen bis zu acht Lebensjahre kosten. Dazu kommt noch der Verlust an „gesunden“ Jahren, da sowohl Herzinfarkt wie auch Diabetes Typ 2 das Wohlbefinden und die Lebensqualität massiv beeinträchtigen können. Und dies je nach Gewicht bis zu 18 Jahre lang!

Das kritische Lebensalter für eine Adipositas-Karriere liegt zwischen dem 25. und dem 34. Lebensjahr. In keinem anderen Zeitabschnitt ist die Gewichtszunahme – sofern sie denn erfolgt – grösser. Das hat mit der Veränderung der Lebensgewohnheiten zu tun, wie australische Forscher herausgefunden haben: in dieser Zeit erfolgt der Eintritt ins Berufsleben, beginnt die körperliche Aktivität abzunehmen, werden die Essgewohnheiten auf Familienkost umgestellt, lässt der Einfluss des Elternhauses nach… Da die meisten Versuche scheitern, einmal zugenommenes Körpergewicht wieder dauerhaft abzubauen, sollte das Augenmerk eher darauf gerichtet werden, nicht weiter zuzunehmen, als abzunehmen und dabei in die Jojo-Falle zu tappen.

Diese Befunde decken sich mit meinen eigenen Lebenserfahrungen. Die Formel für die Lebensverkürzung gibt mir allerdings zu denken. Träfe sie zwingend zu, müsste meine Asche jetzt schon irgendwo verstreut sein… Oder wir gehen davon aus, dass ich bei voller Gesundheit mindestens hundert Jahre alt geworden wäre. Dann würde mir noch etwas bleiben. Allerdings hätte ich dann meine 18 „kranken“ Jahre schon reichlich bezogen.