2/1  Betriebsferien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:41

Ich gebe es unumwunden zu: ich war zu faul. Zwei Wochen lang habe ich mich aus lauter Bequemlichkeit um den Blog gedrückt. An Themen hätte es nicht gemangelt, wie immer beim Jahreswechsel, wenn die zu fassenden Vorsätze sich kumulieren mit den festtagsbedingten Schlemmereien und Masslosigkeiten, die mit Familientreffen, Verwandtenbesuchen und weiteren Geselligkeiten unweigerlich verbunden sind. Ganz abgesehen davon, dass diesmal noch der quasi meterhohe Schnee rund ums Häuschen einen legitimen Vorwand bot, keine Fuss vor die Schwelle zu setzen.

Und das Beste daran: ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen! Natürlich beschlich mich gelegentlich der Gedanke, dass möglicherweise gutgesonnene Leserinnen und eBalance-User den Blog anklicken könnten, um enttäuscht festzustellen, dass immer noch der alte Text dasteht. Und selbstverständlich habe ich heimlich mit dem Gedanken kokettiert, es möchte sich jemand fragen, ob mir wohl etwas zugestossen sei, das mich daran hindere, in die Tasten zu greifen und der Berichterstatter-Pflicht nachzukommen…

Aber dann habe ich diese Gedanken verscheucht und mir in Erinnerung gerufen, dass ich nach bald zehn Jahren fast täglicher Chronisten-Tätigkeit es mir nun wohl leisten könne, für einmal den Begriff „Betriebsferien“ beim Wort zu nehmen und auch im Privaten das Gleiche zu tun wie im Büro: nichts!

Aber da sich diese faule Zeit nun dem Ende neigt ist es angebracht, den Wieder-Einstieg zu proben. Am Montag geht es zurück an die Arbeit, wartet eine noch weitgehend unbeleckte Agenda auf Termin-Einträge und geht der Alltag in gewohnter Weise wieder los. Also werfen wir auch den Schreib-Apparat wieder an, es gibt noch immer viel zu tun!