5/1  Absurd!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:31

Vorurteile sollen bewiesen werden. Eines der hartnäckigsten ist und bleibt wohl, dass übergewichtige Menschen an ihrem Dicksein selber schuld seien und dass sie jederzeit abnehmen könnten, wenn sie nur wollten bzw. nicht zu faul oder zu dumm dazu wären…

Dies hat jüngst in einer Kolumne die britische Journalistin Katie Hopkins behauptet und sich zum Beweis mutwillig 10 Kilo Zusatzgewicht angefuttert, das sie nun durch Training und weniger Essen demonstrativ wieder abnehmen will. In England ist ein Shitstorm über sie hereingebrochen und sie gilt als die meistgehasste Frau der ganzen Insel… Jedenfalls hat sie es in die internationalen Schlagzeilen geschafft.

Eigentlich sollte man sich mit einer derart absurden Story nicht lang befassen müssen. Zu Recht ist eine Woge der Empörung und der Solidarität mit den Dicken über die Dame hereingebrochen, aber es bleibt zu befürchten, dass ihr „Selbstversuch“ für manchen unverbesserlichen Gesundheitsapostel willkommene Argumente liefern wird, von den grossen Zusammenhängen und den Hintergründen der Adipositas-Epidemien abzulenken und die alleinige Verantwortung den Betroffenen aufzubürden.

Freilich ist nicht von der Hand zu weisen, dass es einen gewissen Prozentsatz übergewichtiger Menschen gibt, die durch eine konsequente Umstellung ihres Lebensstils hätten dazu beitragen können, dass ihr Gewichtsproblem gar nicht erst entstanden ist… aber setzt eine konsequente Aufklärung und eine sinnvolle Verhältnisprävention voraus, denn nicht alle Leute sind in gleicher Weise genetisch disponiert und wachsen nicht unter den gleichen Umwelt-Bedingungen auf, die dazu beitragen, dass sie zu dem erden, was sie sind.

Das Postulat von Miss Hopkins ist etwa so hirnverbrannt wie wenn jemand sagen würde: jeder könnte locker Triathlon-Weltmeister werden, wenn er nur wollte und nicht zu faul dazu wäre. Oder jeder könnte den Mount Everest besteigen – wenn er nicht zu bequem dazu wäre! Und es ist nur eine Frage des Willens, ob jemand ein Konzert-Pianist ist oder nicht.

Also lassen wir den Ärger über die dumme Miss und ihre unbedarften Nachplapperer und arbeiten wir weiter an zielführenden Lösungsversuchen sowohl zur Verhinderung wie zur Behandlung der Adipositas.