6/1  Auf das Wunder warten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:49

Es gebe, sagen wir immer wieder, keine Wunderpille, dei uns das Abnehmen abnehme. Und doch glimmt am Horizont regelmässig ein Silberstreifen auf, der uns eben dieses Heil verheisst. Der Jahresanfang ist eine gute Zeit für solche Zeichen.

Salopp könnte man sagen: Gruss aus Entenhausen! Denn wie meist ist die angekündigte (Wunder-)Pille bisher erst an Mäusen erprobt worden – dort allerdings mit Erfolg. Der Name der revolutionären Droge ist noch nicht bekannt, der Wirkstoff, den sie enthält, nennt sich Fexaramin.

Er soll dem Körper vorgaukeln, dass eine Menge Nahrung aufgenommen worden sei, ohne dass man in Wirklichkeit eine Kalorie zu sich genommen hat. Durch diese „Botschaft“ wird der Stoffwechsel animiert, seine Aktivität zu erhöhen, um die – imaginäre – Nahrungszufuhr zu verarbeiten und in den vorhandenen Speicherorganen Platz zu schaffen.

Die Versuche mit den Mäusen seien durchaus erfolgreich gewesen und der Wirkstoff, der oral eingenommen wird, konzentriere sich nur auf den Darm, gelange also nicht in die Blutbahn und damit in andere Körperregionen, so dass auch keine unerwünschten psychischen Nebenwirkungen entstehen könnten.

Diese z.T. lebensbedrohlichen Nebenwirkungen haben bisher die Entwicklung eines Präparates, das in die Kommunikation der Botenstoffe eingreift, verhindert (einzige Ausnahme war Xenical, das auch nur im Darm seine Wirkung entfaltet, aber dafür bei unkontrolliertem Fettkonsum andere unangenehme Neben-Effekte zur Folge hat).

Versuchsreihen an Menschen werden zurzeit vorbereitet. Sind auch sie erfolgreich, wird man von diesem Produkt wieder hören.