7/1  A propos gute Vorsätze…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:15

Man muss das Rad nicht neu erfinden. Wie man es mit den Vorsätzen zum Jahreswechsel haben will, ist jedermanns und jederfraus höchst persönliche Angelegenheit. Auch was es mit den Vorsätzen bezüglich Gewichtsabnahme auf sich hat, ist hinlänglich bekannt.

Und doch bin ich auf einen kurzen aber cleveren Text gestossen, der alles enthält, was es dazu zu sagen gibt. Er wurde geschrieben von PD Dr. med. David Fäh, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich (neu: „Institut für Epidemiologie, Biostatik und Prävention“) und abgedruckt in der Dezember-Ausgabe des Bulletins „Prävention & Gesundheitsförderung im Kanton Zürich P&G“.

Was Fäh – der übrigens auch dem Stiftungsrat der Schweizerischen Adipositas-Stiftung SAPS angehört – zum Theme „gute Vorsätze“ sagt, ist so allgemeingültig und hilfreich, dass die Lektüre zum Jahresanfang allen bestens empfohlen werden kann, die sich mit ihrem Gewicht beschäftigen. Hier geht es zum Artikel.