9/3  Die drei G

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:46

Sie stehen für gut, gesund & günstig. Und sie finden sich in einer neuen Internet-Adresse: www.gggessen.ch

Das ist – auf den ersten Blick – ein unscheinbares Web-Portal, das aber eine Fülle an Informationen und Dokumenten bietet, die alle mit Ernährung unter besonderen Bedingungen zu tun haben. Da weltweit die Tatsache bekannt ist, dass Übergewicht und Adipositas eine Schichten-Problematik darstellen, dass also diese Krankheiten bevorzugt bei den ärmeren Bevölkerungsschichten anzutreffen sind, tritt dieses Portal bewusst den Gegenbeweis an. Es zeigt auf, dass minderbemittelte Bevölkerungsgruppen, nicht dazu verurteilt sind, sich „schlecht“ – weil billig – zu ernähren und zu minderwertiger Nahrung oder gar Junkfood Zuflucht zu nehmen.

Es ist ein Projekt, das von Gesundheitsförderung Schweiz und Konsumentenschutz-Organisationen getragen wird und sich sowohl an ernährungs-bewusste Einzelpersonen aber vor allem auch an Multiplikatoren wendet, die beruflich mit Ernährungsberatung, mit Gemeinschaftsküchen und mit der Herstellung von preiswerten Mahlzeiten befasst sind.

Die Website ist eine Fundgrube für Informationen aus der Praxis und aus der Theorie, sie informiert und klärt auf und will Lust machen, bewusst auf Qualität zu günstigen Preisen zu achten und mit dem vorhandenen Geld achtsam umzugehen.

Ich kann nur empfehlen, in diesem Online-Kompendium mit hungriger Neugierde herum zu surfen…