18/3  Pyramidal

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:43

Wann ist „gesund“ gesund genug? Ein neues Hilfsmittel hilft. Angeboten wird es von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV. Es heisst Meine Pyramide.

Dabei handelt es sich um eine interaktive Website. Sie ist aufgebaut nach den Grundsätzen der schon länger bekannten Lebensmittel-Pyramide und enthält zahlreiche Symbole für ausgewählte Speisen und Nahrungsmittel. Wer sich dem Pyramiden-Test unterzieht, kann in wenigen Sekunden feststellen, ob seine Ernährungsgewohnheiten der Gesundheit einigermassen förderlich sind. Durch das einfache Anklicken der bevorzugten Lebensmittel kann man sich so seine persönliche, individuelle Pyramide zusammenstellen.

In der Auswertung wird die Selektion kurz kommentiert. Schon beim Anklicken stellt man fest, dass man im Alltag offenbar eine unbewusste Auswahl trifft und seinen Konsum auf einige feste, vertraute Elemente einschränkt… Spielerisch kann man sich so einen Überblick verschaffen über das, was sich auf dem Teller abspielt und was schliesslich im Magen landet.

Und selbst wer meint, einiges an Wissen und Kenntnis zu haben, ist verblüfft über das optisch abgebildete Resultat der privaten Pyramide. Viel Spass damit!