23/4  Mythos Bewegung?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:53

Endlich sagt es jemand. Was ich schon immer behauptet habe, wird nun von einer Forschergruppe „bestätigt“, laut einem Artikel im British Journal of Sports Medicine. Es solle endlich der Mythos entlarvt werden, dass man mit intensiveierter Bewegung Gewicht verlieren könne. Entscheidend für den Gewichtsverlust sei die richtige Ernährung, kombiniert mit Bewegung. Die Bewegung diene vor allem dazu, das einmal erreichte (tiefere) Gewicht zu halten, nicht aber, es zu reduzieren.

Meine persönliche These war simpel: Jede Kalorie, die du nicht zu dir nimmst, musst du dir auch nicht durch Bewegung abarbeiten. – Dies wird nun im Prinzip bestätigt. Diese explizite Position bezhieht vor allem Front gegen jene Anbieter und Vermarkter von hochkalorigen Lebensmitteln (wie Fastfood- und Süssgetränke-Verkäufer), die in der Werbung für ihre dickmachenden Produkte die Kundschaft zu mehr kompensatorischer Bewegung auffordern.

Dies sei schlicht scheinheilig bis zynisch. Man dürfe nicht Bewegung gegen Essen ausspielen und die Leute im Glauben lassen, sie könnten bedenkenlos „zuschlagen“, wenn sie sich dann einfach etwas mehr bewegen würden. Die Verantwortung für eine ausgewogene, amssvolle Ernährung liege einzig und allein bei denen, die das Essen herstellen buzw. konsumieren. Ein Zuviel an Kalorien könne nicht einfach „weg-bewegt“ werden.

Dass Bewegung an sich der Gesundheit förderlich ist und vielen Krankheiten entgegen wirkt, bleibt unbestritten. Bloss bezüglich des Gewichtsverlustes dürfe man sich keine Illusionen machen.