22/5  Wieder (k)eine Wunderpille

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:33

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Das gilt offenbar auch bei der neuen Wunder-Substanz, die soeben entdeckt wurde. Ein Pflanzen-Extrakt, das auf wundersame Weise die Fettpolster „zum Schmelzen“ bringen soll, indem es das Sättigungsgefühl verstärkt. Aber eben: im Moment erst in Versuchen  an Mäusen. Ob die Wirkstoffe ihre Wunderkraft allenfalls auch beim Menschen entfalten können, müsse zuerst noch in klinischen Versuchen getestet werden…

Da aber ist das Risiko gross, weil die Substanz offenbar auch giftige Anteile enthält, die böse Nebenwirkungen haben können. Es bleibt im Moment also immer noch bloss die Hoffnung – und auch die kann täuschen. Genau so wie bei all den andern Mittelchen, die im Internet angeboten werden. Da flattern täglich Dutzende von Werbe- und Spam-Mails herein, die uns die Dienste von „seriösen“ Internet-Apotheken anbieten, welche zu extrem günstigen Bedingungen Tabletten liefern, die anderswo nicht erhältlich – weil verboten – sind.

Da hat die Arznei-Kontrollbehörde swissmedic unlängst eine Warnung veröffentlicht. Sie hatte 61 Schlankheits-Präparate untersucht, die übers Internet bestellt wurden, und dabei einen alarmierenden Tatbestand aufgedeckt: die Mehrzahl der Produkte enthielten Substanzen, die entweder illegal oder gesundheitsgefährdend waren. Abgesehen davon ist der Import von „Medikamenten“ im grösseren Stil für Privatpersonen grundsätzlich untersagt. In solchen Fällen ist es effektikv sicherer, nicht abzunehmen.