27/5  Süsse Schalmeien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:29

Auf eine interessante Website wurde ich von einer Kollegin hingewiesen. Es geht um eine informativ aufgemachte Seite aus England mit dem Titel: Making Sense of Sugar. – Die Seite kommt leicht verständlich daher und gibt Auskunft auf alle Fragen zum Thema Zucker. Dabei erweckt sie den Eindruck, Zucker sei der wahre Schlüssel zu unserer Gesundheit. Und wer ein Gewichtsproblem habe, müsse sich halt mehr bewegen…

Die Seite wird finanziert von AB Sugar, das ist einer der weltgrössten Zucker-Produzenten. Verständlich, dass dieser seine eigene Meinung hat bezüglich der unlängst publizierten Empfehlung der Weltgesundheits-Organisation, man solle im Interesse der Gesundheit den Zuckerkonsum auf maximal 10% der täglichen Kalorienzufuhr reduzieren. AB Sugar hat in einer Stellungnahme umgehend reagiert und seiner Verwunderung Ausdruck gegeben, dass die WHO sich gegen ein „einzelnes“ Lebensmittel wende, anstatt mit einem umfassenden Massnahmenpaket gegen die Adipositas-Epidemie vorzugehen…

So wird der Schwarze – oder süsse? – Peter munter weitergereicht. Am Ende sind dann die Dicken wieder selber schuld, weil sie zu faul oder zu dumm sind, sich ausreichend zu bewegen und sich richtig zu ernähren…