12/8  Essen, trinken und mehr bewegen!?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:03

Das Imperium schlägt zurück. In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis weltweit durchgesetzt, dass Süssgetränke, im Übermass konsumiert, eine der bestimmenden Ursachen für die Adipositas-Epidemie sind, neben falscher Ernährung, sitzendem Lebensstil und Bewegungsmangel. In vielen Ländern wird über die Einführung von Steuern auf solchen Getränken beraten. In USA ist der Süssgetränke-Konsum aufgrund zahlreicher Informations-Kampagnen um 25 Prozent zurückgegangen.

Nun geht der weltgrösste Getränkeproduzent in die Gegen-Offensive, wie die New York Times in einem fundierten Artikel berichtet. Sie weist nach, dass der Getränke-Gigant Coca-Cola systematisch wissenschaftliche Studien sponsort, in denen dargelegt wird, dass die wirkliche Ursache für die immeer noch anhaltende Gewichtszunahme der Bevölkerung nicht etwa in einer ungeeigneten Ernährung und im Konsum von allzu vielen flüssigen Kalorien zu suchen sei, sondern hauptsächlich in der fehlenden Bewegung. Was sich deshalb zwingend ändern müsse, seien nicht etwa die Essgewohnheiten und die kloriendichten Angebote in Form von industrieller Fertignahrung auf dem Lebensmittelmarkt, sondern das Bewegungsverhalten. Wer aktiv Fitness betreibe, könne sein Gewichtsproblem vermeiden.

Um diese Botschaft in die Medien und in das Bewusstsein der Konsumenten zu tragen, wurde eigens eine neue Organisation ins Leben gerufen mit dem unverdächtigen Namen Global Energy Balance Network, angeführt von hochkarätigen Bewegungs- und Ernährungs-Wissenschaftern. Sie alle, weist die New York Times nach, haben in den letzten Jahren massive finanzielle Unterstützung durch Coca-Cola erfahren, das neue Netzwerk ist denn auch ein total durch Coca-Cola finanziertes Propaganda-Instrument, dessen Website nchweislich von der Coke-Marketing-Abteilung betrieben wird.

Wachsamkeit ist also angezeigt. Zahlreiche Grundlagenstudien, die in den letzten Monaten durch unabhängige Forschungsteams publiziert wurden, haben gezeigt, dass der Kalorien-Verbrauch durch „Bewegung“ in Wirklichkeit weit geringer ist, als gemeinhin angenommen wird, und dass erhöhte körperliche Aktivität zwar für das allgemeine physische Wohlbefinden bekömmlich und zu empfehlen ist, dass sich der effektive Nutzen für die Gewichtsreduktion jedoch in sehr engen Grenzen hält.

Die Indoktrinations-Kampagne, wie sie hier mit dem Global Energy Balance Network angestrebt wird, droht also zu einer reinen PR- und Verwedelungsaktion zu verkommen, die von den tatsächlichen Problemen und von der Gefährdung durch einen zu hohen Konsum von Süssgetränken ablenken soll.

In Europa sind solche Strategien bis jetzt noch nicht festgestellt worden. In der Schweiz findet anfang September ein öffentlicher Anlass der parlamentarischen „Informationsgruppe Erfrischungsgetränke“ statt, bei dem über die Thematik „Ernährung und Bewegung“ informiert werden soll. Mitbeteiligt ist Coca-Cola Schweiz. Ich werde mit gespitzten Ohren hingehen.