24/9  Ohne künstliche Zusätze

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:40

Es mutet wie ein kleiner Silberstreif am Horizont an. Langsam beginnt sich im Bewusstsein der Menschen die Botschaft zu verankern, dass es für die Gesundheit besser wäre, sich „natürlich“ zu ernähren, „ohne künstliche Zusätze“.

Erfreulich daher der Erfolg, den ein kleines Start-Up nach seinem Auftritt in einer TV-Sendung erleben durfte: zwei junge Männer hatten die Idee realisiert, naturbelassene Gewürze in einer angenehmen Mischung in eine Art von Teebeutel zu verpacken und unter der Bezeichnung „Gourmetfix“ in den Handel zu bringen. Das Beutelchen muss nur bei der Zubereitung ins Wasser gegeben werden, damit sich der Geschmack der Gewürzmnischung entfaltet. Vor dem Servieren kann es wieder entfernt werden, so dass es sich erübrigt, einzelne Gewürz-Körner oder -Blätter mühsam aus den Speisen zu klauben.

Die Idee ist so einleuchtend, dass die beiden Erfinder nach der TV-Sendung von Nachfragen richtiggehend überrannt wurden, eine Millionen-Bestellung traf sogar aus dem Nahen Osten ein und Verhandlungen mit US-Grossmärkten laufen.

Die Rückbesinnung auf „naturnahe“ Zubereitung der Lebensmittel ist ermutigend und zeigt, dass es offenbar doch möglich ist, einen Teil der Bevölkerung durch Information zu motivieren. Bleibt zu hoffen, dass dieser Teil stetig wächst.