29/9  Abnehmen auf Knopfdruck

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:11

Es ist etwa so gross wie ein Hosenknopf. Das Ding heisst eTriggs und wird von einer Versandfirma aus Luxemburg vertrieben. Kosten tut es 198 Euro. Es ist ein Stück Metall, das offenbar elektronische Impulse aussendet. Diese Impulse ihrerseits sollen die Zellen im Körper des Knopf-Trägers animieren, sich in positivem Sinn zu gebärden, so dass man das Bedürfnis verspürt, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen…

Um diesen Effekt auch wirklich zu erreichen, müsste man sich dreimal nacheinander je einen solchen Knopf an geeigneter Stelle mit einem Heftpflaster für eine bestimmte Dauer auf die Haut kleben. Also für knapp 600 Euro. Das geht ja noch. Und dann verliere man Gewicht, weil man ja weniger isst und sich mehr bewegt.

Allerdings – und das ist wirklich ein cleverer Zug – sei dieser Knopf kein Wundermittel, räumt der Hersteller und Vertreiber selber ein: wer nämlich die diskreten elektronischen Botschaften an seine Körperzellen überhört und die entsprechenden Signale missachtet, wer also trotzdem noch zu viel isst und sich nicht bewegen mag, bei dem stellt sich auch kein Erfolg ein. In doppeltem Sinne selber schuld! Das Geld ist allerdings trotzdem futsch.

Die Dummen sterben nicht aus, sagt der Volksmund. Aber abnehmen tun sie auch nicht.