14/10  Werbefluch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:30

Zum Glück ist der Spuk jetzt dann vorbei. Ende dieser Woche ist es Schluss mit Autofahren entlang ganzer Gespensterbahn-Galerien von Polit-Fratzen, die alle gewählt werden wollen und sich mit austauschbaren Phrasen und Slogans zu profilieren versuchen… Und irgendwer muss dann auch noch das Internet putzen.

Heute bin ich beim Surfen auf eine an sich interessante Website gestossen. Stoffwechsel anregen heisst sie und ihre Botschaft ist simpel: wenn es gelingt, den eigenen Stoffwechsel anzukurbeln und dadurch etwas mehr an Kalorein zu verbrauchen, erleichtert dies die geplante Gewichtwsreduktion. Die Webseite enthält denn auch eine Fülle von wissenswerten Informationen, Tipps und Anregungen, die alle hilfreich sein können, wenn es gelingt, sie auf die eine oder andere Weise in das tägliche Leben zu integrieren.

Was mir aber sauer aufgestossen ist, dass über und neben diesen Tipps und Hinweisen auffällige Polit-Werbung prangt: Brunners Toni mit einer Kuh und Amstutzens Adrian im Fallschirmspringer-Outfit drängen sich jedem auf, der diese Seite öffnet, und klickt man die beiden an, landet man auf der Website der Partei, wo man mit all den verlogenen Botschaften konfrontiert wird, die einem bereits zur Genüge von den Papieren bekannt sind, die man immer wieder aus dem Briefkasten fischen musste.

Zugegeben, die werbemässige Omnipräsenz dieser Partei ist ein Phänomen, das offenbar nur mit den schier unerschöpflichen Mitteln zu erklären ist, welche dafür zur Verfügung stehen müssen, denn sonst erscheint in einem solchen Web-Umfeld keine andere Partei derart aufdringlich. Und zugegeben: dieser allgegenwärtige Publikumskontakt zeugt von hochprofessioneller Orchestrierung sämtlicher Medien… aber die Sache geht mir letztlich doch so auf den Sack, dass ich froh bin, wenn dieser Spektakel ein Ende hat.

40 Prozent der gesamten Bevölkerung in der Schweiz sind übergewichtig, 10 Prozent sind adipös. Zusammen stellen wir die Hälfte des stimmberechtigten Volkes. – Die Partei, die sich da so breit macht und die für sich reklamiert, als einzige „das Volk“ zu vertreten, kommt auf ein knappes Drittel jener Minderheit, die überhaupt an die Urne geht… im besten Fall sind dies etwa 15 Prozent der Bevölkerung. So what?