9/11  Was dick macht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:06

Es ist keineswegs überraschend. Es gebe, kommt eine Untersuchung in England zum Schluss, einen Zusammenhang zwischen dem, was man isst, und der Gewichtszunahme. Als hätten wir so etwas ähnliches nicht schon längst vermutet…

Dabei seien die Nahrungsmittel an sich nicht entscheidend, sondern vielmehr die Art und Weise, wie diese zubereitet werden. Zum Beispiel die Kartoffeln. Die seien nahrhaft und bekömmlich, aber wenn sie frittiert werden, zu Chips verarbeitet oder in Fett gebraten, machen sie dick. Pouletfleisch ist gut, aber wenn es paniert und in Fett gebraten wird, macht es dick. Fisch wäre gesund, aber die Pannade an den Fischstäbchen und das Fett, in dem diese gebraten werden, machen dick. Trinken ist wichtig, aber gezuckerte Getränke, aus übergrossen Flaschen in Unmengen getrunken, machen dick.

Grundlage dieser Erkenntnisse ist ein Langzeit-Untersuch an 4’600 Kindern zwischen 7 und 13 Jahren, die ein minuziöses Essenstagebuch führten und im 3-Jahres-Abstand vermessen und gewogen wurden. Das Ergebnis der Untersuchung bestätigt für die Forschergruppe, dass es richtig und wichtig ist, in den Schulen konsequent auf die Ernährung zu achten und den einmal eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen.

Aber eigentlich wüsste man das ja.