4/12  Was ist drin?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 9:56

Mehr Transparenz ist gefragt. Die Neugier treibt uns um, was wir eigentlich zu uns nehmen, wenn wir essen. Nicht nur die Anzahl Kalorien oder Joules möchten wir wissen, sondern auch die Anteile der verschiedenen Nahrungselemente, die prozentuale Verteilung und die weiteren Inhalte, seien es Vitamine, Nahrungsfasern oder Mikronährstoffe.

Alle, die sich bewusst ernähren wollen, haben nun online Zugriff auf die interaktive Datenbank des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV. Hier können aus der offiziellen Nährwertdatenbank Angaben zu über 7’000 in der Schweiz erhältlichen Lebensmitteln abgerufen werden.

Dieses elektronische Register ersetzt bisherige Print-Versionen, die den Nachteil hatten, dass sie regelmässig ergänzt, aktualisiert und neu herausgegeben werden mussten. Die neue Version kann jederzeit agenpasst und erweitert werden, ist benutzerfreundlich und bietet eine Fülle von Informationen und Daten, die durch kein formales Korsett begrenzt sind.

Eine wahre Fundgrube zum Stöbern und zum Erkunden auf der Suche nach Antworten auf die Frage, was denn da nun eigentlich in unseren Töpfen schmort und auf unserem Teller liegt.