10/12  Zurückgekrebst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 9:50

Es sind knapp vier Monate her. Im August war an dieser Stelle die Rede von einem kritischen Bericht in der New York Times. Darin war aufgedeckt worden, dass der CocaCola-Konzern ein wissenschaftlich aufgezogenes Netzwerk sponsert, dessen Ziel und Aufgabe darin besteht, in der Öffentlichkeit zu argumentieren, die weltweite Übergewichts-Epidemie habe weniger mit falscher Ernährung und zu hohem Konsum von Zuckergetränken zu tun als vielmehr mit mangelnder Bewegung.

Das Auftreten dieses Propaganda-Trupps mit dem wohlklingenden Namen Global Energy Balance Network hatte umfassende Kritik und heftigen Widerspruch in der Fachwelt ausgelöst, mit der Folge, dass die “gekauften” Experten kalte Füsse bekamen und die Anschubfinanzierung durch die Coca-Firma in der Höhe von einer Million Dollar wieder zurückzahlten, wie sie dem British Medical Journal mitteilten. Dadurch fehlten dem “Netzwerk” die nötigen Mittel, worauf es sich im vergangenen November selber auflöste, da die verbleibenden Gelder nicht ausreichten, die gesteckten Ziele – im “Kampf gegen Adipositas und Übergewicht” – weiter zu verfolgen.

Lehre: Transparenz und Widerspruch können zum Erfolg führen, wenn sie kompetent und mit Nachdruck eingefordert und artikuliert werden. Die Forschung in USA hat an Glaubwürdigkeit gewonnen.