25/2  Verkleinerung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:57

Wie es ist, mehr als 50 Kilo abzunehmen, habe ich jetzt am eigenen Leib „erfahren“. So kann ich nachvollziehen, wie es einem dabei ergeht, unter den verschiedensten Aspekten. Eine, die das auch geschafft hat, ist das etwas angealterte Trash-Promi-Sternchen Patricia Bianco, boulevardgängige Tochter von Roberto-ein Bisschen-Spass-muss-Sein.

Die „Bild“-Zeitung hat eine Vorher/Nachher-Story veröffentlicht und diese wiederum hat eine wahre Flut von LeserInnen-Reaktionen und -Kommentaren provoziert. Die Story selber ist nicht überraschend. Nach zahlreichen Abnehm-Versuchen mit stundenlangem Fitness-Quälen und anschliessendem Jojo hat sich Patricia dazu durchgerungen, eine Magenverkleinerung machen zu lassen. Jetzt hat sie mit Erfolg Gewicht verloren. Und natürlich hat die optische Präsenz in allen möglichen Medien auch nach einer chirurgischen Hautstraffung gerufen, so dass ihr gelifteter Body nun in jugendhafter Anmut erstrahlt, durch zahlreiche Selfies der staunenden Nachwelt überliefert.

Das ist gut so, ein Erfolg, zu dem man jeden und jede beglückwünschen kann, die es geschafft hat.

Was allerdings in diesem Zusammenhang eine ganz spezielle Erfahrung ist, das sind die Reaktionen aus der Leserschaft, die bei „Bild“ eingetroffen sind. Sie überbieten sich an Häme, Spott und Schadenfreude. Kaum einer mag ernsthaft glauben, dass Frau Blanco wirklich so viel abgenommen hat, halten die Bilder für getürkt, eine plumpe Fälschung, und sie pöbeln sich auch untereinander auf eine Weise an, die schon wieder unterhaltsam ist. Ein repräsentativer Querschnitt durch die „Bild“-Leserschaft? Ein Indiz, dass es schwierig ist, emotionslos über Gewichtsverlust zu reden…