7/3  Zunehm-Pillen!?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:49

Man denkt, das gibt es nicht. Weltweit wird über Gewichtsprobleme geklagt, der Schlankheitsmarkt boomt an allen Ecken und Enden, seriöse Anbieter sind von marktschreierischen Scharlatanen kaum zu unterscheiden, wenn sie um die Aufmerksamkeit derer buhlen, die unter ihrem Übergewicht leiden und nach einer Möglichkeit suchen, dieses auf elegante Weise und möglichst ohne Einschränkung des liebgewordenen Lebensstils wieder loszuwerden.

Und dann stösst man auf eine Website, in der ein Produkt angepriesen wird, mit dem man mühelos Gewicht zulegen kann. Es sei eine Nahrungsergänzung auf pflanzlicher Basis, nach ayurvedischen Prinzipien zusammengemixt, entweder in Form von Schoko-Granulat, oder in Form von Kapseln. Angepriesen wird das Wundermittel mit dem Slogan: Gewinne Gewicht – gewinne Selbstvertrauen!

„Ist dein Körper schlank und schwach – mach dir keine Sorgen“, lautet die Botschaft, mit der Accumass unter das dünne Volk gebracht wird. Das Produkt stammt aus Indien, wo es wohl auch seine Abnehmer findet. Kein Wort über die Gründe, weshalb die Accumass-Kundschaft denn „dünn“ ist: geht es um Mangelernährung infolge Armut? ist es genetische Veranlagung? oder handelt es sich um Fälle von Anorexie aus psychologischen Motiven?

Wir wissen es nicht. Möglich, dass in diesem Kulturkreis eine gewisse Leibesfülle (noch) von Wohlstand zeugt und Respekt erheischt, wie dies auch hierzulande früher üblich war. Wenig wahrscheinlich, dass das Präparat bei uns als „Heilmittel“ gegen Magersucht angewendet werden könnte…