15/3  Kinder essen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:34

Es ist jeweils eine Freude, ihr zuzuschauen. Wenn unsere kleine Enkelin, zweieinviertel Jahre alt, am Tisch sitzt und sich mit Behagen über ihr Essen hermacht, merkt man, dasss sie es in vollen Zügen geniesst. Sie kommentiert jeden Bissen und brummt wohlig in sich hinein, wenn es ihr besonders gut schmeckt. Das Kind hat den Plausch am Genuss und am Schnabulieren.

Erziehung zu bewusstem und doch lustvollen Umgang mit der Nahrung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum persönlichen Wohlbefinden. Nicht allen ist es gegeben, diesen Zugang zu den Lebensmitteln zu finden. Was ist empfehlenswert? Woran kann man sich in der Erziehung orientieren? Muss alles in der Familie erlernt werden?

Die veränderten Lebensgewohnheiten führen dazu, dass auch in dieser Hinsicht immer mehr Verantwortung der Schule überbürdet wird. Da ist es hilfreich, dass im Schosse der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE das Projekt Nutrikid herangereift ist, unterstützt von Seiten der Lebensmittelindustrie, aber dennoch in fachlicher Unabhängigkeit gestaltet.

Es ist eine Sammlung von Unterrichts-Modulen und Hilfsmitteln für die Schule, die aber auch für jeden privten Nutzer und für das Elternhaus hilfreich und informativ seion können. Der Zugang erfolgt über die SGE-Website und ein konsultativer Besuch lohnt sich für alle, die sich über unsere Ernährung Gedanken machen und denen das Wohlergehen ihrer Kids am Herzen liegt.