14/6  Gut Schluck!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:51

Ich weiss. Wenn es dauerhaft so weiter von oben giesst, ist es nicht angebracht, über Durst zu sprechen. Und doch muss der Mensch trinken, wenn er etwas für seine Gesundheit tun will. Freund Rolf würde an dieser Stelle vom Bier schwärmen, das zu allen Jahreszeiten sein beliebtester Durstlöscher ist, Regen hin oder her… Aber eines der einfachsten Gebote für alle, die abnehmen oder auf ihr Gewicht achten wollen, ist dieses: unbedingt auf „flüssige Kalorien“ verzichten.

Mit andern Worten: nichts trinken, was Zucker oder anderweitige Energielieferanten enthält. Am besten reines Wasser, hierzulande vorzugsweise das der Marke „Hahnenburger“, allenfalls gesprudelt, gerne auch gekühlt aus dem Frigo.

Rund ums Trinken ranken sich eine Reihe von Meinungen, Ansichten und Überlieferungen, die unser Verhalten beeinflussen können. Wie viel ist gesund? Wann soll man trinken? Was ist mit dem Getränk zum Essen? (In meiner Jugend gab es noch das drohende Verdikt der Oma eines Schulkameraden: Wer in die Suppe trinkt, der muss im Grab husten.) Was ist mit der Verdauung, wenn man nach dem Essen trinkt?

Auf solche und ähnliche Fragen – Trink-Mythen eben – gibt eine Expertin Antwort in der Ernährungs-Plattform FoodMonitor. Auf dass wir beherzt zur Flasche und zum Glas greifen können, falls es jemals wieder wärmer wird.