15/6  Die besten Diäten der Welt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:04

Ja was denn nun? Soll man eine Diät machen oder nicht? – In der Fachwelt herrscht Einigkeit. Crash-Diäten mit einseitiger, extrem tiefkaloriger Ernährung wirken sich auf Dauer schädlich aus und können mit dem Jojo-Effekt immer tiefer in die Adipositas-Spirale führen, aus der es kaum mehr ein Entrinnen gibt, es sei denn durch einen operativen Eingriff.

Dennoch werden laufend neue Diät- und Ernährungs-Modelle präsentiert und mit enormem propagandistischem Aufwand vermarktet. Hier ist Amerika führend. Es ist daher von Interesse, zu sehen bzw. zu lesen, was das U.S.NEWS-Portal auf seiner Gesundheits-Seite unter dem Titel „Die 38 besten aller Diäten“ zu berichten hat.

Eine Expertengruppe hat über 4o in USA gängige Diäten unter die Lupe genommen und nach verschiedenen Gesichtspunkten bewertet, um so ein Ranking von 1 bis 38 zu erstellen. In einer ausführlichen Analyse werden die einzelnen Diäten bzw. Ernährungs-Konzepte in ihrem Aufbau und ihrer Wirkungsweise dargestellt und beurteilt, mit eingehender Begründung, wie es zu den einzelnen Wertungen gekommen ist.

Auf der Liste befinden sich so bekannte Namen wie Weight Watchers (Rang 4 von 40) oder Atkins (Rang 34 von 40)… Die Mediterrane Ernährung schafft es ebenfalls auf Platz 4, gleich wie die Mayo-Klinik-Diät. Abgeschlagen am Ende der Skala finden wir auf Rang 36 die Dukan- und die Paleo-Diät.

Die Webseite ist eine Fundgrube für Detail-Informationen über viele bekannte und noch mehr hierzulande (bisher?) unbekannte Diät-Konzepte und vermittelt eine Fülle an fundiertem Wissen über die Zusammenhänge zwischen der Nahrung, die wir zu uns nehmen, und dem Problem einer auf Dauer wirksamen Gewichtsreduktion. Wichtigste Erkenntnis: was und wie viel man  immer von was auch essen mag: es muss bekömmlich sein und schmecken!