21/6  Minus fünf Prozent…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:02

Aller Anfang ist schwer. Oder: auch mit kleinen Schritten kommt man vorwärts. Das ist einmal ein neuer Ansatz, um etwas an der allzu kalorienreichen Ernährungs-Situation zu verändern. Der belgische Gesundheitsminister hat in einer auf Freiwilligkeit beruhenden Vereinbarung mit der Lebensmittelindustrie ein in seiner Art erstmaliges Global-Ziel definiert: nächstes Jahr wollen die Lebensmittelproduzenten aller Sparten den Kaloriengehalt ihrer Produkte – insgesamt – um 5 % senken.

Das ist an sich eine radikale Vorgabe, denn sie betrifft alle. Aber es ist auch nur eine Zahl. Sie sagt nichts darüber aus, wo und wie und vor allem wieviel im Einzelfall „eingespart“ werden soll. Die Umsetzung der Absichtserklärung ist jedem individuellen Produzenten überlassen: ob er die Rezepturen seiner Produkte modifizieren und auf Fett und Zucker verzichten will, ob er die Portionen verkleinert, ob er neue Light-Produkte  auf den Markt wirft und so den Kaloriengehalt seiner Produktion als Ganzes reduziert.

Kritiker sind allerdings nicht überzeugt vom Nutzen dieses Reduktions-Deals. Ohne ein Monitoring durch eine unabhängige Fachinstanz gebe es keine Glaubwürdigkeit, das 5 %-Ziel sei viel zu bescheiden definiert, um überhaupt einen Einfluss auf die Übergewichts-Problematik zu haben (als Beispiel: 100 Gramm Nutella enthalten 530 Kalorien; minus 5 % bedeuten hier lediglich eine Reduktion um 27 Kalorien! was macht das schon aus?!).

Auf der andern Seite gibt es Produzenten, die freiwillig bereit sind, ihren Kaloriengehalt bis zu 10 % zu reduzieren… – Wie auch immer: der 5 %-Deal scheint in Belgien einiges in Bewegung gesetzt zu haben, und wenn es nur wäre, durch die öffentliche Diskussion auf die Bedeutung einer gesunden und kalorienbewussten Ernährung hinzuweisen.