22/6  Unvergleichlich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:17

Nein, es gibt noch keinen Vergleich. Für uns jedenfalls nicht. Das Vergleichs-Portal „Comparis“ teilte heute in einer Medieninformation mit, dass es dabei ist, einen flächendeckenden Service aufzubauen, in welchem die Spitäler in der Schweiz sich und ihre Dienstleistungen selber präsentieren können und in dem dann die PatientInnen ihre Zufriedenheit in Form von Bewertungen kundtun können.

Das ist grundsätzlich ein lobenswertes Unterfangen, auf dessen Resultat – wenn es denn einmal steht – man gespannt sein darf. Uns, als Vertretung der Anliegen der Adipositas-PatientInnen, interessiert natürtlich in erster Linie, wie die einzelnen Spitäler mit übergewichtigen Leuten in der Therapie umgehen, welche Infrastrukturen vorhanden sind, welche bariatrischen Eingriffe angeboten werden und wie die diesbezüglichen Fallzahlen aussehen.

Aber da müssen wir unsere Erwartungen wohl noch etwas zurückstecken und uns in Geduld üben. Denn ausgerechnet die Klinik Lindberg in Winterthur, die in einem Pilot-Versuch den Reigen dieser Darstellung und Evaluation auf Comparis eröffnet, hat den kompletten Adipositas-Bereich aus ihren Angeboten gestrichen bzw. ausgelagert…

Zu vergleichen gibt es für uns also (noch) nichts. Denn die entsprechenden Angebote sind bei anderen Kliniken noch gar nicht erfasst. Bis jetzt gibt es lediglich Angaben zu den Themen-Bereichen „Geburt“, „Herz“ und „Orthopädie“. Das mag von der Häufigkeit der Fälle her durchaus berechtigt sein. Eine spezielle Rubrik „Übergewicht/Adipositas“ gibt es nicht. Die bariatrische Chirurgie ist vermutlich unter den verbleibenden 16 Themen-Gebieten beim Stichwort „Verdauungstrakt und Leber“ zu finden… wenn dieser denn bereits aktiviert wäre.

Also grämen wir uns nicht: kommt Zeit, kommt Information. Und hüten wir uns vor voreiligen Hoffnungen und Erwartungen. Auch Spitalvergleiche entstehen nicht von einem Tag auf den anderen. Wir bei der SAPS haben an unseren Informations-Listen über die Adipositas-Kompetenzzentren und die spezialisierten Arztpraxen nun fast 20 Jahre lang gearbeitet… und hüten uns zu behaupten, sie wären vollständig. Sie sind lediglich eine Momentaufnahme des aktuellen Standes des Irrtums… aber sie sind die einzige verfügbare und objektive Informationsquelle für alle, die bezüglich Adipositas-Operationen und anderer Therapien Rat und Auskunft suchen.