25/7  Kapsel-Medizin

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:16

Ein neuer Werbeauftritt im Home-Shopping auf verschiedenen Privatkanälen rüttelt die Abnehm-Gemeinde auf. Es sei ein Schweizer Produkt, heisst es, von Schweizer Wissenschaftlern entwickelt.Und es stelle eine Weltneuheit dar für eine mühelose Gewichtsreduktion, das sei geradezu revolutionär.

MediCap SlimDynamics heisst das Ding und es erinnert nicht von ungefähr an das Kaffekapselsystem von Nespresso. Denn es kommt in Kapseln daher die mit Nespresso-Maschinen kompatibel sind. Aber selbstverständlich gibt es auch MediCap-eigene Maschinen zu kaufen… und wenn du genug von den Kapseln bestellst, kriegst du sogar eine Maschine im Wert von bis zu 150 Franken geschenkt. Soviel zur Marge…

Das Getränk, das aus der Kapsel sprudelt, sei wunderkräftig, es hilft dir nicht nur abzunehmen (Slim), es stärkt auch dein Immunsystem (Immun), es „entgiftet“ dich (Detox), es gibt dir Kraft (Energy) und stärkt deine Knochen (Bones). Aber wir konzentrieren uns hier mal aufs Abnehmen.

Die Wirkung sei „klinisch geprüft“, in vergleichenden Studien, und die Abnehm-Erfolge seien notariell beglaubigt. Da sieht man dann eine ganze Reihe von Testimonials mit Bildern von „vorher“ und „nachher“ (bei denen oft kein Unterschied erkennbar ist): eine junge Frau hat in 4 Wochen 2 Kilo abgenommen. Super. Eine andere hat in 28 Wochen 4,1 Kilo abgenommen. Gute Leistung für ein halbes Jahr… Dafür hat eine andere Dame in 13 Wochen 1,5 Kilo geschafft. Wieder jemand hat in drei Monaten 1 Kilo abgenommen. Am besten gefällt mir der Mann, der nach 8 Wochen mit MediCap-Getränken ganze 100 Gramm abgenommen hat!

Mit Verlaub: solche Beispiele sind unseriös, auch wenn sie natürlich völlig „transparent“ sind. Denn im Begleittext ist alles minuziös erklärt: 1. Die Gewichtsabnahme ist bei jedem Probanden unterschiedlich; 2. Die Einnahme der verschiedenen MediCap-Getränke wurde in der Testreihe begleitet durch eine „kalorienarme Ernährung“; 3. Ein Erfolg kann nicht garantiert werden.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Die „kalorienarme“ Ernährung würde wohl auch ohne die Kapsel-Drinks ein vergleichbares Resultat zeitigen. Ah ja, die Kapseln kosten. Pro Stück 1 Franken 40 (bei grösseren Mengen gibt es etwas Rabatt…), davon soll man mindestens drei pro Tag konsumieren. Das beläuft sich auf rund 30 Franken die Woche. Jetzt kann man berechnen, was es den Mann gekostet hat, seine 100 Gramm Körpergewicht loszuwerden. Das hätte er auch geschafft, wenn er am Vortag ein Glas Wasser weniger getrunken hätte.

Auf die ultimative Pille gegen die Gutgläubigkeit von Abnehm-PatientInnen warten wir auch immer noch.