18/8 Happy Tracker
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:33 |
Das war mal eine gute Nachricht. Zu lesen war heute Morgen, dass der Burgerbräter McDonald’s im Hi9nblick auf die Olympischen Spiele in Kanada zu jedem Happy Meal an Kinder anstatt einer Comic-Figur einen speziell für Kinder entwickelten Schrittzähler fürs Handgelenk abgibt, den Step-It!-Tracker in speziell kindgerechter bunter Ausführung, um die Kleinen schon früh zu bewusstem Bewegungsverhalten anzuleiten.
So weit so gut. Auch wenn in der gleichen Meldung darauf hingewiesen wird, dass ein Happy Meal bei McDo mit so vielen Kalorien zu B(a)uche schlägt, dass das Kind mindestens 5 Stunden marschieren müsste, um diese wieder los zu werden… Aber immerhin ist so ein Tracker ein Hilfsmittel, das nachhaltiger wirkt als etwa das Klettergerüst und die Rutschban, die bei den meisten McDonald’s-Betrieben stehen.
Aber kaum hat man das positiv zur Kenntnis genommen und sich zu Lob und Anerkennung durchgerungen, kommt der Gegenbericht: die Schrittzähler wurden – freiwillig – bereits wieder zurückgerufen, weil sie bei einzelnen TrägerInnen an den Handgelenken Entzündungen vervorriefen!
Gut, das sind ephemere Randerscheinungen, die sich vermeiden liessen, wenn das Produkt vielleicht etwas weniger billig produziert würde. Die Idee bleibt nach wie vor lobenswert und sollte weiter verfolgt werden.
A propos Tracker: ich nehme demnächst an einer Veranstaltung teil, wo über Erfahrungen mit solchen Tools, sei es am Arm, am Gurt oder auf dem Handy als App diskutiert wird und ich bin noch immer auf der Suche nach Leuten, die damit Erfahrungen gemacht haben, positive wie negative… bitte melden, danke!