18/10  Figurentraum

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:00

Gestern habe ich kurz in eine Talksendung gezappt. Auf TeleTop. Es ging um die Traumfigur. Da warf eine Dame, die ein Studio betreibt, in dem man (bzw. frau) sich bearbeiten lassen kann. Zuerst wird die Körperstelle, an der das Fett verschwinden soll, erwärmt, dann wird sie mit einem geheimnisvollen Gerät bearbeitet, das wohl massagemässig auf die Partie einwirkt, dann wird der Körper in etwas eingpackt, das aussieht wie eine Mischung aus Zwangsjacke, Splitterschutzweste und Luftmatratze, dies bewirkt, dass das überschüssioge Fett, das vorher erhitzt und durch die Bearbeitung aus den Fettzellen herausgelöst (?) wurde, über die Lymphdrainage abgeführt und aus dem Körper geleitet wird.

Zwei Klientinnen, die diese Behandlung hinter sich haben, sind begeistert. Die eine hat 10 Kilo abgenommen (weil sie auch ihre Ernährung umgestellt hat und regelmässig Sport treibt), die andere ist schon über siebzig und legt immer noch Wert auf eine gute Erscheinung. Die Behandlung sei, sagt die Dame, die diese Therapie erfunden hat (auf dem Massagegerät steht in Goldlettern ihr Name), nicht gedacht zur Gewichtsreduktion, sondern für die kosmetische Eliminierung von unerwünschten Fettpölsterchen, die das makellose Aussehen der idealen Traumfigur beeinträchtigen könnten.

Das ist eine ehrliche Deklaration, die mir gefallen hat. Kein billiges Versprechen, in möglichst kurzer Zeit möglicht einfach möglichst viel abzunehmen, sondern eine klare Beschränkung auf den ästhetischen Feinschliff für jene, denen das wichtig ist bzw. sein kann. Wer mit massiven Gewichtsproblemen zu kämpfen hat und echte, körperliche wie seelische Qualen leidet, muss nach anderen Lösungen suchen, die medizinisch abgesichert sind und auf lange Sicht Erfolg versprechen. Das „Wunder“, von dem die Talkerinnen enthusiastisch geschwärmt haben, ist für jene reserviert, die sich den Luxus leisten könnn, noch schöner zu werden, als sie schon sind.