17/11  Süss wie Milch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 11:53

Bloss keine Hysterie. Seit der böse Zucker ins Blickfeld der Korrektesser gerückt ist, hat die Sensibilität sprunghaft zugenommen. Eine besorgte Konsumentin fragt, wie es komme, dass auf der Etikette ihrer Trinkmilch plötzlich „Zucker“ ausgewiesen wird? Ob da die Milchproduzenten hinterrücks den Süssstoff auch noch in den Kuhsaft mixen, um uns still und heimlich auf ein immer süsseres Leben zu konditionieren??!

Gemach. Wie der Ernährungs-Informationsdienst Food-Monitor erklärt, handelt es sich bei dem deklarierten Zucker um den natürlich in der Milch vorhandenen Milchzucker, die Laktose. Ein Anteil von ca. 5 Gramm pro Deziliter in der Frischmilch ist von Natur aus enthalten und kein extra Zusatz, ernährungsphysiologisch unbedenklich, es sei denn, jemand leidet an Laktose-Intoleranz oder jemand habe sich einer konsequenten LowCarb-Diät verschrieben.

Vorsicht ist allerdings geboten bei allen Milch-Misch-Produkten, von den verschiedensten Joghurt-Arten bis zu den fertigen Kaffee-, Kakao- und Aroma-Getränken auf Milchbasis: hier kann der Anteil an zugefügtem Zucker erheblich höher sein, so dass sich ein kritischer Blick auf die Inhalts-Angaben lohnt. Diese Kalorienbomben zählen zu den Genussmitteln und sollten nur mit Bedacht konsumiert werden, wie es der Name sagt.