13/12  Un(v)erträglich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:42

Ich bin nicht allergisch. Jedenfalls nicht bewusst. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch aus einer Zeit stamme, in welcher der Umgang mit der Natur völlig unverkrampft war. Wir krochen als Kinder im Freien am Boden herum, assen Regenwürmer als Mutprobe, verzehrten unser Znünibrot mit ungewaschenen Händen und plagten uns nicht mit keimfreier Hygiene im Alltag.

Vielleicht hat uns das abgehärtet, unser Immunsystem gestärkt und uns widerstandfähig gemacht gegen vielerlei Anfreindungen aus der Umwelt.

Heute nehmen Allergien explosionsartig zu. Auffällig sind Lebensmittel-Unverträglichkeiten: eine Studie hat gezeigt, dass in der Schweiz 5 Prozent der Befragten eine ärztlich diagnostizierte Unverträglichkeit gegen Lactose haben, 11 Prozent sind durch Angehörige sogenannt „fremdbetroffen“ und 18 Prozent geben an, sich gesundheitlich besser zu fühlen, wenn sie auf Milchzucker verzichten. Beim Stichwort „Gluten“ sind es 2 Prozent direkt Betroffene, 6 Prozent „Fremdbetroffene“ und 14 Prozent, die sich besser fühlen, wenn sie glutenfrei essen…

Diese beiden Begriffe – Lactose und Gluten – sind für 91 Prozent der Befragten ein bekannter Begriff, aber viele verfügen nur über ein ungenügendes Wissen, welche Lebensmittel diese Stoffe enthalten und welche nicht. Entsprechend hat denn auch die Nachfrage nach sachdienlichen Auskünften an Ernährungsfachleute zugenommen und beim Einkauf wird vor allem von einer jungen und gesundheitsbewussten Kundschaft vermehrt auf „sichere“ Produkte geachtet. Der Markt mit allergie-freien Lebensmitteln boomt.

Um sich darüber zu informieren werden die Angaben auf der Verpackung immer wichtiger: 88 Prozent des Zielpublikums geben an, bewusst auf die spezielle Deklaration zu achten. Dies hat eine Untersuchung ergeben, die vom Grossisten coop im Zusammenhang mit dem 10-jährigen Bestehen seines „Free From“-Sortimentes durchgeführt wurde: das erweiterte Sortiment im Angebot wurde mit neuen Verpackungen und verbesserter Information in die Regale gebracht. Weitere Details gibt es hier.