24/1  Kern-Gesund

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:23

Es sieht nach Wiedergutmachung aus. In letzter Zeit ist eine allgemein für gesund gehaltene Frucht bös in Verruf geraten: die Avocado. Sie ist ein übler Umweltkiller, ihr massenweiser Anbau – zu Exportzwecken – zerstört Landschaften und Wälder und richtet verheerende Klimaschäden an, die zu irreversiblen Verwüstungen führen können.

Dabei fehlt die Avocado in kaum einem Rezeptbuch für gesundheitsbewusste Ernährung, denn sie sättigt und enthält essentielle Fette, sie schmeckt angenehm und lässt sich zu einer Vielzahl von Speisen verarbeiten. Auch auf meinem – eingeschränkten – ketogenen Speisezettel figuriert sie als klare Empfehlung.

Seit ich die alarmierenden Berichte über die Umwelt-Folgen gelesen habe, mache ich jedoch einen Bogen um die Kiste im Regal mit den exotischen Früchten. Ich meine gar, mich zu erinnern, dass früher ein grosser, flacher Korb an der Stirnseite der Gemüseabteilung gestanden habe, mit einer offenen Auslage von Avocados in allen Grün/Dunkel-Schattierungen, einladend, sich im Vorübergehen zu bedienen… und diesen Korb habe ich in der letzten Zeit dort nicht mehr gesehen.

Also stecken wir in einem Dilemma: wollen wir uns ernährungsmässig Gutes tun, darf die Avocado auf dem Tisch nicht fehlen… aber wollen wir ein gutes Umweltgewissen behalten, müssten wir auf sie verzichten (womit wir aber indirekt wieder den Avocado-Bauern schaden, die auf deren Anbau und Export angewiesen sind).

Da kommt mir jetzt ein Bericht entgegen, der darauf hinweist, dass das Gesündeste an der ganzen Sache eigentlich der Kern sei. Diese harte, glitschige Kugel, satt eingebettet in das weiche grüne Fruchtfleisch. Bisweilen haben wir diesen Kern aufbewahrt, ihn in einen Blumentopf gepflanzt, in der stillen Hoffnung, auf dem Balkon möchte ein Avocado-Bäumchen spriessen… Aber daraus wurde mit unschöner Regelmässigkeit leider nichts. Und jetzt lese ich, der Kern enthalte in Wirklichkeit die meisten und besten Wirkstoffe und sei ein Allheilmittel gegen so manche Beschwerden wie innere Entzündungen, Krebs, vorzeitige Hautalterung, zur Stärkung des Immunsystems aber auch gut zum Abnehmen, da es dank seiner thermogenetischen Wirkung den Fettabbau fördere.

Allerdings kann man den Avocado-Kern nicht einfach so verspeisen: man muss ihn regelrecht verarbeiten oder einen Kern-Sud kochen, um an die wertvollen Wirkstoffe zu gelangen. Das genaue Rezept ist hier zu finden.

Gut für mich. Allerdings nach wie vor nicht gut für die Umwelt…