15/2  LCHF – eine verheissungsvolle Formel?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:17

Low Carb – High Fat. Nachdem die staatlich organisierte Fett-Verteufelung abgeflaut ist und sich das ernährungskritische Augenmerk vermehrt auf Kohlenhydrate, Pasta, Backwaren und süsses Nachschwerk inklusive zuckerhaltige Getränke richtet, bekommt die Kohlenhydrat-reduzierte Ernährungsweise neuen Auftrieb. Interessant ist dabei, dass gleichzeitig Bestrebungen im Gang sind, das einst verfemte Fett zu rehabilitieren und zu preisen mit seinen Eigenschaften als Geschmacksträger, als Hort für bestimmte Vitamine, als Zellbaumaterial und Lieferant wertvoller Omega-Fettsäuren, nicht zuletzt auch als hilfreiches Agens für die Gewährleistung der Fruchtbarkeit bei Frauen…

Mit dieser Thematik – dem Verzicht auf „Carbs“ (Kohlenhydrate) und dem gezielten Genuss der richtigen Fettsäuren – hat sich unlängst ein Kongress der deutschen Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) befasst. Der Tagungsbericht gibt einen interessanten Einblick in die Thematik rund um die ketogene Ernährung, die auch positive Wirkungen bei der Krebstherapie zeitigt.

Aus meiner aktuellen Praxis und Erfahrung kann ich bestätigen, dass sich mit einer konsequenten „Very Low Carb“-Diät bestens leben – und abnehmen – lässt, auch ohne gleichzeitig den Fett-Konsum anzukurbeln, aber mit dem Vorteil, dass ich mich nicht ausschliesslich auf das landesübliche „magere“ Fleisch (in Form von Poulet, Trute und dergleichen) konzentrieren muss, auch wenn dies von der Endsumme aller Kalorien her natürlich empfehlenswert wäre. – Noch fehlen mir in den Rezeptbüchern und auf den Gastronomie-Speisekarten die entsprechenden LC(HF)-Menüs…