27/3 Aber mit Geschmack
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 21:09 |
Ich war heute an einer Veranstaltung von Ernährungsfachleuten. Da wurden unter anderem Resultate einer umfangreichen Analyse zu den Zusammenhängen zwischen dem sozio-ökonomischen Umfeld und dem Essverhalten präsentiert, die sich nicht zuletzt auch auf die Befunde Übergewicht und Adipositas auswirken.
Eine Aussage dieser Präsentation ist mir geblieben: offenbar hat „gesundes Essen“ bei weiten Kreisen der Bevölkerung immer noch ein schlechtes Image. „Gesund“ wird in vielen Köpfen gleichgesetzt mit „fad“, wenig schmackhaft, nicht lecker, kein Genuss… Und dies trotz der kulinarischen Virtuosität, mit der etwa Starkoch Jamie Oliver am Fernsehen seine Zauberkünste zelebriert, und dabei nicht müde wird, immer wieder zu betonen, wie gesund doch gerade diese Kombination von Früchten, Kräutern, Oelen und Gewürzen sei…
Aber irgendwie stimmt auch das Gegenteil: Manches von dem, was uns am Bildschirm als besonderer Leckerbissen angepriesen wird, erweist sich bei näherem Hinsehen als Kalorienbombe mit ungesund hohem Anteil an Fett, Salz und Zucker. Als Beispiel nur die Serie „Tasty“, die uns auf YouTube hübsch abgefilmte Kurz-Rezepte in die Stube beamt, bei denen dir das Wasser kübelweise im Mund zusammenläuft und du am liebsten zum Kochherd rennen möchtest… aber alles trieft von fettem Käse, der Fäden zieht, da wird im schweimmenden Fett ausgebacken, mit Zucker bestreut und mit Schokolade übergossen… es ist ein Festival der Kalorien auf kleinstem Raum, ultralecker und kinderleicht zum Nachmachen, aber letzten Endes alles andere als „gesund“.
Umso mehr freue ich mich, hier auf eine geschmackliche Bereicherung erster Güte hinweisen zu können. Ich bin durch ein Geschenk darauf aufmerksam geworden, zum Geburtstag notabene, und bin auf Anhieb begeistert. Eine junge Firma namens Würzmeister bietet verschiedene Eigenkreationen von Würzmischungen an, alles auf natürlicher Basis, Bio und vegan und in Handarbeit zusammengemixt, aus erlesenen, auf Nachhaltigkit bedachten Rohstoffen, im Online-Shop zu beziehen, mit fantasievollen Namen, die geschmackliche Neugier wecken: Berber Traum, Bio Schiesspulver, Bio Harissa, aber auch funktionalen Bezeichnungen wie Gegrillte Meeresfrüchte, Rosmarin-Knoblauchsalz, Kräuterbutter-Mix, Fischgewürz-Salz…
Eine winzige Prise davon auf die Zunge genommen, lässt Geschmacksexplosionen im Mund entstehen: der halbe Orient zieht dir durch den Kopf und die pure Lust am Geniessen erwacht unbändig in dir… – Seit ich weitgehend von Fleisch und Gemüse lebe, war mir oft nach mehr Abwechslung bei der Zubereitung meiner Standard-Speisen. Mit dieser Wunderpalette an Gewürz-Variationen ist die Langeweile am Gaumen verflogen. In meinen Dank für das Geschenk mischt sich die Freude aufs Entdecken und die Lust am Surfen in einer äusserst ansprechend gestalteten Website www.wuerzmeister.ch, die neben ihren Angeboten und Hintergrund-Informationen auch laufend Anregungen für neue Rezepte vermittelt. Im wirklich wahren Sinn des Wortes: Tasty!