30/5  Limo-Time

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:32

Wenn es warm wird kommt der Durst. Löschen ist angesagt. Und da sollten wir es mit der Feuerwehr von früher halten: für die alten Pompiers gab es nur ein einziges Löschmittel: Wasser.

Oft wird in der durstigen Not zu jeder Flüssigkeit gegriffen, die gerade in Reichweite ist. Bier vor allem, in grossen Mengen. Aber Bier ist im Grunde genommen ein Nahrungsmittel, das mit seinem Kaloriengehalt, bei genügend Volumen, eine Mahlzeit ersetzen kann. Es sind die „flüssigen Kalorien“, die sich, zusätzlich zu dem was wir essen, an unsere Hüften krallen. Dazu gehört auch der frisch gepresste Orangensaft, der mehr Energie enthält als die meisten anderen Getränke, selbst wenn er unausrottbar für „gesund“ gehalten wird (was er, in kleinen Mengen genossen, ja durchaus auch ist).

Der Begriff „Limonade“ ist auch mit verschiedenen Vorurteilen behaftet: einerseits gelten sie als „erfrischend“ (also gut gegen Durst und Hitze), anderseits sind es „dickmachende“ Süssgetränke, von denen man nach Möglichkeit Abstand nehmen sollte. Allerlei Wissenswerte über die „Limo“ findet sich im Online-Infodienst Food Monitor: woraus sie bestehen, wie sie lebensmitteltechnisch definiert sind, wie mit diesen Getränken umzugehen ist, wo Gefahren bestehen, auf was man achten sollte und einiges mehr.

Haupterkenntnis: auch Limonaden sind Genussmittel und sollten nicht bedenkenlos hinuntergestürzt werden, egal wie heiss es auch immer sein mag.