14/7  Kohlensauer!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:36

Wie konnte mir das entgehen. Mitte Mai, also vor zwei Monaten, machte eine Meldung die Runde, die mich eigentlich hätte alarmieren müssen: es geht um „Mineralwasser mit“, also kohlensäurehaltiges Sprudelwasser, von dem ich jeden Tag mehr als einen Liter trinke und das ich bei einem Restaurant-Besuch konsequent bestelle.

Und nun liest man also, dass eben diese Kohlensäure, die da so erfrischend im Glas perlt, ein ebenso schlimmer Dickmacher sein soll wie Fett, Zucker und Konsorten! Natürlich habe ich eigentlich gewusst, dass es besser wäre, das Wasser „nature“ zu trinken. Zuhause jedenfalls mache ich es konsequent, fülle Hahnenwasser in eine Flasche und stelle diese in den Kühlschrank. Etwas anderes kommt mir als Getränk nicht auf den Tisch. Aber auswärts und im Büro trank ich bisher konsequent „Blöterliwasser“.

Die Forscher nehmen an, dass die Kohlensäure im Wasser den Trinker hungrig macht und so zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme verleitet. Feldversuche mit Mäusen und mit Menschen haben dies übereinstimmend gezeigt.

Das ist ein herber Schlag für die Mineralwasser-Produzenten, die schon gegen eine drohende Zuckersteuer zu kämpfen haben und sich darauf berufen, dass sie zu jedem Süssgetränk auch eines ohne Zucker anbieten würden… aber nun kommt als neuer No-Go-Effekt das Prickeln der H2CO3-Bläschen hinzu!

Ich weiss, was das für mich bedeutet. In Zukunft immer „mit ohne“!